Radweg zwischen Alvesse und Wipshausen: CDU Einsatz lohnt sich

Oktober 26, 2022

Preissteigerungen machen auch vor dem geplanten Radweg entlang der L 320 zwischen Alvesse und Wipshausen nicht Halt:

Statt der in 2018 errechneten Baukosten in Höhe von EUR 590.000 soll der Lückenschluss des Radweges nun über EUR 1.000.000 kosten.

Unser CDU-Landtagsabgeordneter Christoph Plett hatte bereits im Juli den Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann gebeten zu prüfen, ob sich das Land an den Kostensteigerungen beteiligen kann. Althusmanns Antwort ist erfreulich: Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) hat der Gemeinde Edemissen einen Kostenschlüssel angeboten, bei dem das Land zwei Drittel der Baukosten trägt.

„Die Gemeinde Edemissen hat dieser Kostenaufteilung zugestimmt“, so unsere Ortsbürgermeister von Wipshausen und Alvesse, Günter Meyer und Günther Krille, sowie unser CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Hans-Jürgen Giere. „Die Gemeinde war bereit, die Hälfte der Kosten zu tragen, nun ist es nur ein Drittel – das ist eine gute Nachricht für die Gemeinde!“

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen