Landtagsabgeordneter Plett zu Besuch in Klein Blumenhagen bei Philipp GmbH

September 2, 2022

Am vergangenen Montag war unser Landtagskandidat Christoph Plett MdL gemeinsam mit unserem Gemeindeverbandsvorsitzenden Hans-Jürgen Giere und Orstbürgermeisterin Imke Jeske-Werner zu einem Betriebsbesuch bei der Firma Philipp GmbH in Klein Blumenhagen zu Besuch.

Christoph Plett berichtet über diesen Besuch: „Sehr gern bin ich der Einladung von den beiden Geschäftsführern, Vater Klaus und Sohn Frederik Philipp nachgekommen. Gemeinsam haben wir einen Blick auf die aktuelle Situation eines familiengeführten Unternehmens im metallverarbeitenden Gewerbe bekommen. Auch hier ist der Fachkräftemangel zu bemerken. Beide Geschäftsführer bemängeln die Abwerbung der Fachkräfte durch die Industrie und konkurrierende Mitbewerber. Ferner ist ein Defizit bei den schulischen Lerninhalten zu sehen, so fehle eine praxisnahe Vorbereitung auf das Berufsleben, die Grundfertigkeiten lassen zu wünschen übrig.

Die beiden Geschäftsführer sind somit gezwungen sich auf dem ausländischen Arbeitsmarkt umzusehen. Nichts destotrotz schauen beide hoffnungsvoll in die Zukunft. Die Auftragsbücher sind voll und die Stammkunden sind nach wie vor sehr zufrieden mit der qualitativ hochwertigen Arbeit der Firma Philipp GmbH.“