3. Peiner Stahlgespräch mit Christoph Plett MdL und Dr. Sebastian Bross (Peiner Träger)

Juli 19, 2022

Am Montag fand auf Einladung unseres Landtagsabgeordneten Christoph Plett MdL das Peiner Stahlgespräch im Hotel Schönau in Stederdorf statt, an dem auch etliche Mitglieder der CDU Edemissen teilnahmen. Nach 2014 und 2018 wurde nun bereits zum dritten Mal zu diesem Format eingeladen.

Zunächst begrüßte unser Abgeordneter mit einigen einleitenden Worten zum Industriestandort Peine die etwa 160 anwesenden Gäste. Hierbei stellte er die besondere Bedeutung der Stahlproduktion für Peine und die Bedeutung der Industrie für Deutschland heraus. Daraufhin referierte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Peiner Träger GmbH, Dr. Bross, über Perspektiven der Salzgitter AG in Zeiten des Umbruchs mit dem Fokus auf der Herstellung von „grünem Stahl“. Er zeigte einleuchtend wesentliche Chancen und Herausforderungen der Dekarbonisierung der Energieunternehmen Stahlproduktion auf. Im Anschluss an den Vortrag fand eine angeregte Diskussion im Plenum statt, in welcher insbesondere auf die Erwartungen an die Politik eingegangen wurde. Abschließend richtete auch unsere Europaabgeordnete Lena Düpont einige Worte an die Gäste, bevor sie zum gemeinsamen Abschluss zu einem Imbiss überleitete.

Im Bild: einige Mitglieder der CDU Edemissen beim 3. Peiner Stahlgespräch.