Digitalisierung in Verwaltung und Kommunalpolitik

Digitalisierung nutzen – Verwaltung und Kommunalpolitik transparenter machen

Dieses ist eine Kernforderung der CDU Edemissen!  In allen Lebensbereichen gibt es Angebote, die den Kontakt zu z.B. Behörden, Versicherungen, Kreditinstituten vereinfachen. Auf diesem Weg lassen sich  Tätigkeiten per Computer oder Smartphone datensicher online erledigen. Unser Ziel ist es, unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Möglichkeit zu geben, alle  Verwaltungsleistungen, die online rechtssicher erledigt werden können über eine verbesserte Webseite und z. B. eine „Edemissen – App“ erledigen zu lassen. Termine online zu buchen , Bebauungs- und Flächennutzungspläne, Verordnungen und Satzungen einzusehen, muss einfach und sicher möglich werden. Unternehmern, Gewerbetreibende und Betriebe kann so einfach Kontakt und Unterstützung bei allen Fragen und Wünschen angeboten werden.  Schäden an öffentlichen Einrichtungen, Straßen, Beleuchtungen etc. können problemlos so gemeldet werden.

Im Gemeinderat und in den Ausschüssen erfolgt die kommunalpolitische, demokratische Arbeit, werden die Weichen für unsere Gemeinde gestellt.  Diese Arbeit muss noch  transparenter werden. Wir werden uns dafür einsetzen, diese Sitzungen online zu übertragen und somit mehr Öffentlichkeit zu erreichen.

Feuerwehrgerätehäuser müssen einen Breitbandzugang (Glasfaseranschluss) erhalten. Nur so kann der Informations- und Ausbildungsstand unserer Feuerwehren auf dem hohen Niveau gehalten werden. In den Schulungsräumen ist, entsprechend den Aufgaben der Feuerwehren, die notwendige Präsentations- und Informationstechnik einzurichten.