Rad- und Schienenwege müssen verbunden werden!
Jetzt muss der Landkreis Peine handeln: Rad- und Schienenwege miteinander verbinden
Wer morgens in der Gemeinde Edemissen mit dem Zug zur Arbeit fährt, der erreicht die nahegelegenen Bahnhöfe Dedenhausen und Ohof verkehrssicher leider nur mit dem PKW. Denn die Radwege an den kreisübergreifenden Straßen von Wehnsen nach Dedenhausen und von Plockhorst nach Ohof fehlen hier seit Jahr und Tag.
Wir als CDU Gemeindeverband sehen dringenden Handlungsbedarf!
Wir spüren die negativen Auswirkungen des Klimawandels und wollen auf kommunaler Ebene einen Beitrag zu mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit leisten. Ein Ansatz kann es sein, das Automobil – wo es möglich ist – auch mal stehen zu lassen und sich auf den Drahtesel zu schwingen. Schade nur in Zeiten steigender Spritpreise und der Förderung des öffentlichen Nahverkehrs durch das 9-Euro-Ticket, wenn man in der Gemeinde Edemissen nicht sicher mit dem Rad zum Zug kommt.
In Zusammenarbeit mit unserer CDU-Kreistagsfraktion haben wir deshalb den Landkreis in einem Antrag aufgefordert, Gespräche mit den zuständigen Stellen in der Region Hannover, dem Landkreis Gifhorn und dem Regionalverband Braunschweig zu führen, um den Bau von Radwegen zu den Bahnhöfen Dedenhausen und Meinersen-Ohof voranzutreiben.
Wichtig ist es uns in diesem Zusammenhang, die Situation für Radfahrende an den Ortsdurchfahrten entlang der L320, der L387 und der B444 zu verbessern.
Unterstützt werden wir bei diesem Thema von der FDP-Kreistagsfraktion.